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GPS

  

Mit Hilfe des GPS-Systems (Gravitational Platelet Separation System) werden die natürlichen Heilungsprozesse des Körpers beschleunigt. Das Gravitational Platelet Separation System (GPS-System) hebt Thrombozytenkonzentratsysteme auf ein neues Niveau: es liefert aus einem kleinen Volumen von patienteneigenem Blut ein konstant qualitativ hochwertiges Thrombozytenkonzentrat. Dieses wird dann wieder in die Wunde eingebracht, um die natürliche Heilungsreaktion des Körpers zu beschleunigen.

Warum Thrombozyten?

Thrombozyten zirkulieren im Blut und sind Träger von Wachstumsfaktoren, die den Heilungsprozess initiieren. Mit Hilfe des GPS-Systems werden diese Wachstumsfaktoren hochkonzentriert gewonnen. Nach Aktivierung der Thrombozyten durch autologes Thrombin (z.B. mit dem Clotalyst System)  verstärken die konzentrierten Wachstumsfaktoren die natürliche Heilungsreaktion des Körpers.

Das Geheimnis ist die schwimmende Boje

Im Gegensatz zu Systemen, die den Unterschied des Hämatokrits zwischen den einzelnen Patienten nicht ausgleichen können, passt sich das GPS-System mit Hilfe einer schwimmenden Boje an die Plasma/Erythrozyten-Grenzschicht an. So findet eine reine Trennung der Komponenten statt, was für das bestmögliche Gelingen der Therapie notwendig ist.

Anwendung des Thrombozytenkonzentrats

Weichteil- bzw. Hautdefekte:

Haut-Defekte

  •  chronische Wunden,
  •  Fuß- und Sprunggelenks-Operationen
  •  Herzchirurgische Operationen (Sternum und Entnahmestelle Beinvene)

Prophylaktische Nutzung bei Operationen

  • mit großen Wunden/großem OP-Situs (Revisions-OP)
  • von Risikopatienten, z.B. Diabetiker, Raucher, Imunsuppresive Patienten

Weichteile/Sehnen und Muskeln (siehe auch Recover):

  • Tendinosen wie Tennisellenbogen, Archilles-Sehne, Plantare Fasciitis
  • Muskelverletzungen
  • Rotatorenmanschette
  • Kreuzbandchirurgie 

Knochendefekte:

  • Pseudarthrosen
  • Non Union
  • Knochenzyste
  • Allg. Knochendefekte
  • Wirbelkörperfusionen

Kombination des Thrombozytenkonzentrats mit Knochenersatzmaterial/Spongiosa

Das Thrombozytenkonzentrat, auch Thrombozytenreiches Plasma genannt (PRP – Platelet Rich Plasma) kann in Kombination mit unseren Knochenersatzmaterialien wie Calcibon Granulat oder Endobon angewandt werden. Die Kombination von osteoinduktivem Potential mit der osteokonduktiven Matrix unserer Konchenersatzmaterialien kann zu einer beschleunigten Mineralisation und einer verbesserten trabekulären Knochendichte führen. Dies kann auch sehr vorteilhaft als Füllmaterial von Cages sein.
Im Gegensatz zu den rekombinanten Wachstumsfaktoren wie BMPs (bone morphogenetic proteins), welche ausschließlich auf die knöcherne Regeneration wirken, beschleunigt das Thrombozytenkonzentrat different den Heilungsprozess von allen Gewebearten (Knochen, Gefäße und Weichteile). Zur Ergänzung können pluripotente, autogene Stammzellen mit Hilfe des Systems „MarrowStim“ gewonnen, konzentriert und ergänzt werden.

Vorteile für den Patienten

  • Verwendung von Eigenblut des Patienten
  • Es ist nur ein kleines, physiologisch nicht relevantes Blutvolumen (55-110 ml) erforderlich
  • Point-of-Care-Blutentnahme
  • Verbesserte Heilung der Wunde/des Defektes

Vorteile für den Chirurgen:

  • Ein System mit vielen Optionen
  • Hohe Thrombozyten-Ausbeute (9-fach)
  • Konformität des Konzentrats
  • Einfache Anwendung mittels unterschiedlicher Aplikatoren (verschiedene Spray-Aufsätze oder teils flexible Kanülen)
  • Kann die Einheilung des Knochentransplantats verbessern
  • Kann das Milieu für die Weichteil- und Knochenheilung optimieren
  • Autologes Gewebetransplantat

Auszüge von Studienergebnissen zu o.g. Indikationen

Rotatorenmanschette:

Hirahara/ORT in Sacramento/California 2009

Re-Ruptur 1/130 versus 4/39 bei GPS+Clotalyst; Schmerz-Score und AESES Score signifikant besser bei GPS versus ohne; ROM gleich; return to work 57Tage (GPS) versus 121 Tage ohne GPS.

Randelli/Universität Milan, Sporttraumatologie/Italy 2008

14 Pat.; Ergebnis: signifikante Verbesserung aller Scores nach 6,12,24 Monaten.

ACL Rekonstruktion:

Manzini,2005:

120 Pat. - signifikante Unterschiede mit/ohne GPS: z.B. Blutverlust -70%, Schmerz –50%. Schnellere Rehabilitation (ca. 30 Tage eher als ohne GPS). Bessere und schnellere Einheilung. Aber: wenig Unterschied im Kneescore.

Sprunggelenksankylose:

Coetzee, Minneapolis /USA: 66 Pat. mit GPS+Bonegraft versus 114 Pat. Bonegraft ohne PRP. Radiologischer Nachweis Fusion 6 Wochen post op.: GPS-Gruppe: 76% versus Gruppe ohne GPS:61%. Nach 12 Wochen 94% versus 73%; Non union Rate nach 6 Monaten: 3% in der GPS Gruppe versus 15% in der Non-GPS Gruppe.

Weitere Informationen zu den Produkten erhalten Mediziner von ihrem Biomet Deutschland-Außendienst-Mitarbeiter oder von einer der lokalen Niederlassungen unseres Unternehmens. Falls Sie als Patient Fragen zu unseren Produkten haben, wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Arzt.

Rechtlicher Hinweis
Biomet praktiziert weder im medizinischen Bereich, noch gibt Biomet für die spezifische Anwendung am Patienten Empfehlungen für diese oder andere Behandlungstechniken ab. Der die Therapie durchführende Arzt ist in jedem individuellen Patientenfall für die Bestimmung und Durchführung der angemessenen Versorgung verantwortlich. Biomet übernimmt hierfür keine Verantwortung
 

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